Veranstaltungen

Die berühmtesten Modewochen – oder auch „Fashion-Weeks“ genannt – finden jährlich in den Modemetropolen Paris, New York, Mailand und auch Berlin statt. Gerade deutsche Models, die sich das erste Mal auf einen der größten Laufstege wagen, müssen sich während der Berliner Fashionweek beweisen. Oftmals ist das der erste richtig große Auftritt eines Models – Nervosität und Aufregung sind da vorprogrammiert. Das Gehen mit High Heels muss bei solch großen und wichtigen Veranstaltungen daher geübt werden, damit diese für die Models nicht zur Stolperfalle werden. Ausrutscher und Konkurrenzkampf liegen bei Model-Veranstaltungen an der Tagesordnung. Ob man nach der Show seine Karriere ausbauen kann und Erfolg hat oder nicht, steht vorher noch in den Sternen und kann nicht prognostiziert werden.

Um den Stress während dieser Wochen zu meistern und ohne viel Schlaf durchzuhalten, müssen Models zäh im Nehmen sein. Oft ist es nicht alleine die Veranstaltung selbst, die an den Kräften zehrt, sondern die gesamte Vorbereitung darauf und vor allem die Anreise – immerhin sind gefragte Models permanent unterwegs. Wenn man also den großen Traum hat, Model zu sein, muss man sich daran gewöhnen, aus dem Koffer zu leben.

Vor dem Ereignis, an welchem die Models die Kleider der berühmten Designer auf dem Laufsteg präsentieren, findet das sogenannte „Fitting“ (die Anprobe) statt. Dabei wird noch einmal ein letztes Mal die Einteilung und Koordination vor dem eigentlichen Event durchgegangen, damit später bei der Show alles perfekt abläuft.

Das Besondere an diesen Modewochen ist vor allem der Starauflauf – Prominente aus aller Welt reisen alleine aufgrund dieses Mode-Events aus weiter Entfernung an, nur um die neuesten Entwürfe der Stardesigner zu bewundern. Gleichzeitig sind solche Spektakel immer zentrales Thema der Medien und bilden die Grundlage für Klatsch und Tratsch über die Stars. Wenn während der Modeshow irgend etwas Skandalöses auf dem Laufsteg passiert verbreitet sich das jetzt mit Hilfe der Smartphones und der HSDPA & UMTS Prepaid Tarife wie ein Lauffeuer und kurze Zeit später weiß die ganze Welt davon.

Nach einer Modenshow gibt es dann meistens noch eine sehr glamouröse Aftershow Party, dort kommen die ganzen Stars und Sternchen und feiern und lassen es sich bei Cocktails und Champagner bis in die frühen Morgenstunden gut gehen.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)