Models

Früher machte man noch Unterschiede, ob ein Model alleine für Fotos posiert oder über den Laufsteg wandelt – heute sind die Grenzen weitaus fließender und von einem Model erwartet man Vielfalt und hohen Einsatz. Zudem sei noch erwähnenswert, dass sich mit der Zeit Supermodels herauskristallisieren, die einen hohen Bekanntheitsgrad haben. Zu den bekanntesten Models aller Zeiten zählen Tyra Banks, Eva Padberg, Nadja Auermann, Claudia Schiffer, Naomi Campell, Cindy Crawford und natürlich Giselle Bündchen und Kate Moss. Jedes dieser Models erlangte auf unterschiedlichen Wegen den Prominentenstatus – manche, wie beispielsweise Kate Moss, waren immer wieder durch ihre Verwicklungen in Skandale in aller Munde, andere hingegen, wie zum Beispiel Tyra Banks, konnte nach ihrer Model-Karriere als Moderatorin bei „Americas next Topmodel“ so richtig durchstarten. Viele ehemalige Models, die Berühmtheit genießen, bringen eigene Labels für Mode oder Parfums auf den Markt und sind damit äußerst erfolgreich, weil sie selbst als „Marke“ für Qualität gelten. Andere hingegen versuchen, in Hollywood durchzustarten und sich der Schauspielerei zu widmen.

Deutschlandweit wird Heidi Klum als „die Modelmama“ bezeichnet, weil sie wöchentlich die Sendung „Germanys next Topmodel“ produziert. Sie ist nach wie vor als Model und Moderatorin tätig und stammt aus Bergisch Gladbach. Ihre Karriere startete sie bereits im Jahr 1992 bei Thomas Gottschalk, als sie einen Wettbewerb begann und sich alle Tore öffneten. Heidi entschloss sich, das Abitur abzuschließen und begann anschließend, als Model die Welt zu entdecken. Seit 2005 ist sie mit dem US-amerikanischen Sänger „Seal“ verheiratet und hat mit ihm Kinder, gleichzeitig ist sie seit 2008 offizielle amerikanische Staatsbürgerin.

Zwar spielen im Bereich der Model vorwiegend Frauen eine tragende Rolle, doch auch berühmte Männer, wie Marcus Schenkenberg erlangen immer mehr an Bedeutung. Ursprünglich hat er zwar niederländische Wurzeln, trägt aber die schwedische Staatsbürgerschaft und arbeitet bereits seit mehr als 20 Jahren als erfolgreiches männliches Model und als Schauspieler. Nach wie vor gilt Schenkenberg als bestbezahltes Model weltweit und ist ein eigener „Brand“, der globale Bedeutung in der Branche hat. Seinen Namen findet man auf Männerdüften und Pflegeserien sowie auf diversen edlen Schmuckstücken wieder.

VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0 (from 0 votes)